Butophia

Datum: 3. – 11. August 2011
Ort: Seedcamp im Waldviertel, Dobersbergerstrasse 23, Kautzen, Austria
Inhalt: Workshop, Pereformance, Reflexion


Projektbeschreibung
Etablierung einer „sichtbaren“ Butoh Szene in Wien – Zusammenarbeit mit .ditiramb
Es wurde Butoh Workshop am „Tree of Life” Festival in Kooperation mit JUSTTEATAR aus Novi Sad (Serbien) und LINE IN gemacht, der 9 Tage (3.-11.08.2011) dauerte, mit anschließender Aufführung am ersten Tag, am 12.08.2011 des Festivals „Tree of Life“ (www.seedcamp.at). Der Workshop wurde sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene konzipiert.

Der gesamte Workshop ist als ein „dance in progress“ zu verstehen, in dem die Beziehungen zur Natur, Menschen, Tanz und Rituale auf individueller und kollektiver Ebene gebildet werden. Dabei spiel die Neutralität des Ortes, die wunderbare Landschaft von Kautzen, für die TeilnehmerInnen eine wichtige Rolle im Gegensatz zum Alltag. Die durch die Übungen erworbene individuelle Empfindsamkeit der Beziehung und die entstandene Gruppenkohäsion sollen die Erarbeitung einer Performance ermöglichen.

Das Projekt „Butophia“ ist eine Initiative Vereins .ditiramb, die seit zwei Jahren um die Etablierung einer „sichtbaren“ Butoh Szene in Wien bemüht ist. Bisher wurden verschiedene Kooperationen mit in- und ausländischen TänzerInnen gebildet, die meistens als Teil eines größeren Projekts stattfanden.


Impressum
Projektträger: .ditiramb
Partnerorganisation: Verein LINE IN
Organisiert von Goran Bećirčić, Bahrudin Rekanović und Michael Podgorac
Mit freundlicher Unterstützung der MA7, Kulturamt der Stadt Wien